Frühere Veranstaltungen

Zwar schon vorbei, aber immer noch vorhanden. Hier ist das Fenster zu unseren vergangenen Veranstaltungen.

Fachtagung: Innovation in sozialmedizinischen Institutionen - Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter

10.01.2024

Wertvolle Inputs, gute Stimmung und spannende Gespräche. Das alles hatte die Fachtagung von ARTISET Zürich zum Thema "Innovation in sozialmedizinischen Institutionen - Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter" zu bieten. In vier Vorträgen und einer Podiumsdiskussion wurde die Gesundheits- und Sozialbranche an diesem Nachmittag zukunftsgerichtet beleuchtet. Wir danken den Referierenden, den Podiumsteilnehmenden und allen Anwesenden sehr herzlich für die Teilnahme und die wertvollen Inputs auf und neben der Bühne. Das Fazit ist klar: Wir müssen Wege gemeinsam, kritisch-konstruktiv und unter Einbezug der modernen Technik gehen, um den vielfältigen Anforderungen an unsere Branche gerecht zu werden. ARTISET Zürich wird als Verband der Dienstleister für Menschen mit Unterstützungsbedarf seinen Teil dazu beitragen!

Trägerschaftsveranstaltung

16.11.2023

Das Interesse am ersten Trägerschafts-Netzwerkanlass von ARTISET Zürich war gross.

Nach einem kurzen Überblick über die für die strategische Ebene relevanten Verbandsthemen gab Dr. Esther Thahabi zum Thema «Strategieentwicklung in dynamischen Zeiten» einen spannenden Impuls. Der anschliessende Apéro bot eine gute Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Knüpfen wertvoller Kontakte.

Download (nur für Mitglieder): Präsentation Trägerschafts-Netzwerkanlass vom 16.11.2023

SEBE Selbstbestimmt entscheiden

24.11.2023

Zusammen mit den Verantwortlichen des Kantonalen Sozialamts führte ARTISET Zürich - diesmal im Hallenstadion -  bereits zum dritten Mal eine Veranstaltung zu SEBE durch. Im ersten Teil der zweistündigen Veranstaltung informierten Andrea Lübberstedt und Adrian Eichenberger vom Kantonalen Sozialamt Zürich zum aktuellen Stand des Selbstbestimmungsgesetzes mit dem System SEBE. Im zweiten Teil hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Fragen zu klären. Der anschliessende Apéro wurde zum regen Austausch genutzt.

Download (nur für Mitglieder):

- Präsentation des Kantonalen Sozialamts
- Fragen und Antworten

Fyrabig-Träff "Zusammenarbeit und Kooperationen"

19.10.2023

Soziale Institutionen wie auch Alters- und Pflegeheime sind starken Umfeldveränderungen ausgesetzt. Bisherige Geschäftsmodelle müssen vielfach überprüft werden. Kooperationen und verschiedene Formen der Zusammenarbeit gewinnen zunehmend an Bedeutung. Das Thema "Zusammenarbeit und Kooperationen" versuchte folgende Fragen zu beantworten:

  • Welche Möglichkeiten bieten Kooperationen und wo sind ihre Grenzen?
  • Kann durch Zusammenarbeit wirklich Geld gespart werden?
  • Welche Themen eignen sich für eine Zusammenarbeit und Kooperation?
  • Welche Voraussetzungen erfüllen erfolgreiche Kooperationen?


Als Partner und Referent für den Fachinput stand uns wiederum Marcel Schöni, Partner und Projektleiter, von Forrer Lombriser & Partner AG zur Verfügung. 

Download (nur für Mitglieder): Präsentation von M. Schöni "Zusammenarbeit und Kooperationen"

Selbstbestimmungsgesetz SLBG

30.05.2023

Die Veranstaltung zum Selbstbestimmungsgesetz (SLBG) wurde gemeinsam mit den Verantwortlichen des Kantonalen Sozialamts im Volkshaus durchgeführt. Mit über 160 Teilnehmenden war das Interesse gross. Andrea Lübberstedt, Adrian Eichenberger und Nicole Hamori informierten über die aktuellen Entwicklungen zum Selbstbestimmungsgesetz. Im zweiten Teil hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Fragen zu klären. Der anschliessende Apéro wurde zum regen Austausch genutzt.

Download (nur für Mitglieder):
- Präsentation Kantonales Sozialamt
- Fragen und Antworten

Mitgliederversammlung 2023

15.05.2023

Die erste Mitgliederversammlung als neuer Verband ARTISET Zürich fand in den Räumlichkeiten des Gesundheitszentrums für das Alter Grünau in Zürich-Altstetten statt. 

Fyrabig-Träff "Vertrauen als Basis"

19.04.2023

Das Thema "Vertrauen als Basis für eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen Geschäftsleitung und strategischem Organ" knüpfte an vergangene Themen an und versuchte folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie finden Sie heraus, dass das Vertrauen zwischen operativer und strategischer Ebene schwindet oder fehlt?
  • Wie sieht die optimale Zusammenarbeit zwischen Geschäftsleitung und Vorstand/Stiftungsrat aus?
  • Welche Ansätze zur Vertrauensbildung bewähren sich in der Praxis?

Als Partner und Referent für den Fachinput stand uns wieder Marcel Schöni, Partner und Projektleiter, von Forrer Lombriser & Partner AG zur Verfügung. 

Download (nur für Mitglieder): Präsentation von M. Schöni "Vertrauen als Basis für eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen Geschäftsleitung und strategischem Organ"

Onlineveranstaltung Datenschutz

19.01.2023

Die Onlineveranstaltung zum Thema Datenschutz war mit 130 Teilnehmenden gut besucht. Wir bedanken uns für das grosse Interesse und werten die erste Veranstaltung unter dem Label von ARTISET Zürich als grossen Erfolg.

Die Aufzeichnung sowie die Präsentation stehen den Mitgliedern im Mitgliederbereich zur Verfügung.

 

Fyrabig-Träff "Führung in Zeiten virtueller Kommunikation"

15. März 2022

 

Das Thema „Führung in Zeiten virtueller Kommunikation“ knüpft an vergangene Themen an und nimmt aktuelle Entwicklungen neuer Kommunikationsmöglichkeiten auf. 

  • Sind digitale Kommunikationsmittel im Sozialbereich überhaupt ein Thema? 
  • Welche Vorteile haben digitale Kommunikationsmittel für Führungspersonen? 
  • Welche Stolpersteine birgt die Nutzung von neuen Kommunikationsmitteln? 
  • Welche Instrumente können eine Geschäftsleiterin oder ein Geschäftsleiter zur effizienten Führung einsetzen? 


Als Partner und Referent für den Fachinput stand uns wieder Marcel Schöni, Partner und Projektleiter, von Forrer Lombriser & Partner AG zur Verfügung. 

Download (nur für Mitglieder): Präsentation von M. Schöni "Führung in Zeiten virtueller Kommunikation"

nach oben