Effektive Kommunikationsstrategien

In unserer Branche wird Hervorragendes geleistet und wir sollten mehr darüber sprechen.

shutterstock 407475370

Leitfaden Kommunikation

Mit dem «Leitfaden Kommunikation» unterstützen wir unsere Mitglieder in ihrer Kommunikationsstrategie. Wir möchten dazu beitragen, die Bedeutung und Professionalität unserer Arbeit zu betonen und bei Bedarf adäquat auf kritische Berichte und Ereignisse reagieren zu können.

Die Kernbotschaften fokussieren auf unsere Bedeutung als Dienstleister für Menschen mit Unterstützungsbedarf und betonen den Wert unserer qualifizierten Arbeit. Eine zentrale Stellung nehmen dabei die individuellen Bedürfnisse der Menschen mit Unterstützungsbedarf ein.

Die Schlüsselbotschaften vertiefen und konkretisieren die Kernbotschaften. Sie stellen unser Engagement als Dienstleister und unsere Leistungen im Rahmen eines gesellschaftlichen Auftrags dar.

Download (nur für Mitglieder): Leitfaden Kommunikation ARTISET Zürich 

Unsere Kernbotschaften sind:

Dienstleister für Menschen mit Unterstützungsbedarf…

  • …leisten dank ihrer professionellen und qualitativ hochstehenden Arbeit einen gesellschaftlichen Dienst von unschätzbarem Wert.
  • …stellen die individuellen Bedürfnisse der Menschen mit Unterstützungsbedarf ins Zentrum und bieten ein breites Spektrum an Angeboten, die individuell auf die Bedürfnisse der Betroffenen zugeschnitten sind.
  • …beziehen Menschen mit Unterstützungsbedarf aktiv in jegliche individuelle (Entscheidungs-) Prozesse mit ein und stellen dadurch maximale Selbstbestimmung und Autonomie sicher.
  • … tragen durch ihre Arbeit dazu bei, Barrieren in der Gesellschaft abzubauen und eine inklusive Gesellschaft zu fördern.
  • … setzen sich dafür ein, dass Menschen mit Unterstützungsbedarf ihr Recht auf Unterstützung sowie eine gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft bekommen.

Krisenkommunikation

Hauptanliegen der Krisenkommunikation ist es, schnell und gezielt auf kritische Situationen zu reagieren und eine klare Kommunikationsstrategie zu verfolgen, um das Vertrauen der Zielgruppen zu erhalten und gegebenenfalls zurückzugewinnen.

Nachfolgende Instrumente sollen Anregungen geben, für ein professionelles Vorgehen im Falle einer Krise.

Download (öffentlich): Leitfaden Krisenkommunikation von INSOS Schweiz (Nov. 2017)
Download (öffentlich): Checkliste Krisenkommunikation von CURAVIVA Schweiz (Juli 2014)

nach oben